FAQ - frequently asked questions  
 
 
 

Häufig stellen uns unsere Kunden sehr ähnliche Fragen. Aus diesem Grund haben wir die häufigsten Fragen nachfolgend für Sie zusammengestellt.

 
     
 
 
 

1. „Warum setzen Sie beim Thema Motivation bei den Führungskräften und Managern an? Sollten nicht eher die Mitarbeiter, z. Bsp. im Vertrieb oder in der Produktion, motiviert werden?“

 
 

Unsere Erfahrung aus weit über 100 Kundenprojekten zeigt:

Die meisten Führungskräfte denken, sie müssten aktiv etwas tun, um ihre Mitarbeiter zu motivieren. Diese Aufgabe wird oft gerne an einen externen Coach oder Trainer delegiert, der dann in einem 2-Tages-Coaching oder Training die Mitarbeiter "auf Kurs bringen" soll. Das kann allerdings nicht funktionieren. Man weiß heute aus der Psychologie und der Motivationsforschung, dass man Menschen nicht extrinsisch motivieren kann. Menschen sind von Natur aus motiviert etwas zu tun. Niemand beginnt eine neue Tätigkeit mit der Absicht sie möglichst schlecht zu erledigen. Allerdings werden Mitarbeiter oft durch zu viele Regeln, Kontrolle, scheinbar sinnlose Tätigkeiten, Mobbing, nicht nachvollziehbare Entscheidungen, Entmündigung oder zuviel Druck de-motiviert. Statt also "mal eben etwas" für die Motivierung zu  tun, sollten Führungskräfte genau zuhören und demotivierende Handlungen und Prozesse "abschalten". Durch unsere Erfahrung können wir Sie bei der Suche nach demotivierenden Faktoren wirkungsvoll unterstützen.

 
     
 
 
 

2. „Was können Sie unseren Führungskräften denn beibringen? Unsere Führungskräfte sind schon sehr gut ausgebildet.“

 
 

Von Führungskräften wird heute sehr viel verlangt. Sie sollen führen, Ziele erreichen, die Motivation ihrer Mitarbeiter hochhalten und gleichzeitig die vielen Aufgaben des Alltages bewältigen. Da kann der Blick für das Wesentliche verloren gehen: Der Blick für den Menschen.

Was meinen wir damit?

Die meisten Führungskräfte konzentrieren sich vor allem darauf, die Leistung ihrer Mitarbeiter zu steigern. Notfalls mit Zuckerbrot und Peitsche. Dabei besteht die Leistung der Mitarbeiter aus 3 Aspekten:

  1. Leistungs-Wille
  2. Leistungs-Fähigkeit
  3. Leistungs-Möglichkeit
     

zu 1.: Den Leistungs-Willen bringen Mitarbeiter selbst mit. Es entspricht ihrer Einstellung zur Arbeit. Bei der Einstellung sollte die Leistungswilligkeit überprüft werden. Sie ist wichtiger als die Ausbildung des Mitarbeiters.

zu 2.: Für die Leistungs-Fähigkeit ist der direkte Vorgesetzte verantwortlich. Er ist dafür verantwortlich, die Kompetenz seiner Mitarbeiter zu steigern. Dieses kann nur durch regelmäßiges Training und Coaching erreicht werden.

zu 3.: Auch für die Leistungs-Möglichkeit ist der Vorgesetzte verantwortlich. Die Prozesse in der Firma müssen so ausgerichtet sein, dass die Mitarbeiter ihre Leistung optimal erbringen können.

Im Coaching analysieren wir gemeinsam mit den Coachees diese 3 Bereiche und erarbeiten mit ihnen neue Methoden und Prozesse.

 
     
 
 
 

3. „Wie viele Teilnehmer empfehlen Sie maximal?“

 
 

Die ideale Teilnehmerzahl je Gruppencoaching liegt unserer Erfahrung nach bei 6-10 Teilnehmern.

 
     
 
 
 

4. „Wie lange dauern Ihre Workshops?“

 
 

In der Praxis haben sich 2-tägige Trainings bewährt. Selbstverständlich können aber auch individuell andere Vereinbarungen getroffen werden; das gilt auch für die Uhrzeiten. Die meisten unserer Kunden wünschen Seminarzeiten zwischen 09.00h und 17.00h. Zusätzlich empfehlen wir zum Gruppen-Training ein Training-On-The-Job, um eine bessere Nachhaltigkeit zu ermöglichen.

 
     
 
 
 

5. „Was bekommen wir für unser Geld?“

 
 

Wir bieten Ihnen qualitativ sehr hochwertigste Coachings. Unsere Methoden und Übungen haben sich jahrelang in der Praxis bewährt und sind wissenschaftlich fundiert. Selbstverständlich haben wir eine Coachingsausbldung genossen. Zusammengefasst: Bei uns erhalten Sie:

  1. hohe Qualität und
  2. jahrelange Praxis-Erfahrung
 
     
 
 
 

6. „Was ist im Preis enthalten?“

 
 

Unsere Preise sind "All inklusive"-Preise. Enthalten sind:

  1. Besprechen aller für das Coaching relevanten Fragen
  2. Eingangsberatung und ggf. Prozessanalyse
  3. Erstellen eines individuellen Konzeptes (inkl. 3-maliger kostenloser Änderung)
  4. Briefing (sofern nicht länger als 1/2 Tag nötig)
  5. Durchführung des(r) Coachings
  6. ggf. Photo-Protokoll
  7. Abschlussbericht und Feedback
 
     
 
 
 

7. „Mit welchen Methoden arbeiten Sie?“

 
 

Zu einem sehr guten und professionellen Coaching gehört ein sinnvoller Methoden-Mix. Als Coaches sehen wir uns auch als methodisch-didaktische Experten, die sich und den Einsatz von Methoden individuell an die Bedürfnisse der Coachees und der Ist-Situation im jeweiligen Coaching anpassen müssen. Die gängigen Methoden, mit denen wir und unsere Berater arbeiten, sind:

  1. Analyse der Ist-Situation
  2. Wissensvorträge
  3. Einzelübungen
  4. gemeinsames Erarbeitung von "best-practice-Methoden"
  5. Erfahrungsaustausch
  6. gezieltes Training von Soft Skills
  7. Videoanalyse
  8. professionelles Feedback
  9. Feedbackschleifen
  10. Erstellen von individuellen Trainingsplänen für die Teilnehmer durch den jeweiligen Coach
  11. ggf. Workshops und Gruppenübungen bei Gruppencoachings
 
     
 
 

 

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